Chorbüro

Hanna Ott │ Chororganisation

Seit Januar 2007 begleite ich den Chor bei nahezu allen Konzerten, Konzertreisen und Freizeiten.
An den Probentagen (außer mittwochs) bin ich Ansprechpartnerin für die Sänger und die Eltern im Chorbüro. Nach Rücksprache mit Herrn Homburg koordiniere ich die Einteilungen für die Auftritte, die Stimmbildung, den Wechsel der Sänger in eine andere Chorstufe oder Stimmgruppe und das Vorsingen für die Nachwuchsarbeit in Stuttgarter Grundschulen.
Da ich auch die Chorkleidung betreue, ist die Talarübergabe vor dem ersten Auftritt im Konzertchor immer ein besonderer Moment.

 

 

Martina Schwellnuß │ Chororganisation

Als Mitarbeiterin im Chorbüro bin ich seit dem Jahr 2000 tätig. Seit 2006 arbeite ich in Teilzeit und bin dienstags und mittwochs beim HYMNUS.
Meine Aufgabenbereiche sind die Erstellung von Programmheften und Liedblättern, der HYMNUS-Nachrichten, Reisekalender sowie Saisonberichte und vieles mehr. Daneben kümmere ich mich um den Kartenverkauf und viele Verwaltungsarbeiten im Chorbüro.
Neben der Arbeit im Chorbüro macht es mir viel Spaß, den Chor zu Konzerten oder zur Freizeit zu begleiten.

 

 

David Mang | FSJ

08.10.2016

Vor rund 10 Jahren betrat ich zum ersten Mal das Chorheim der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben. Mit einer Mischung aus Aufregung und gespannter Erwartung sang ich dem damaligen Chorleiter Herrn Kunz vor, der mich daraufhin einlud in die Probe zu kommen. So begann meine Zeit beim HYMNUS. Zuerst im B-Chor, dann kam der Sprung in den C-Chor. Mit dem C-Chor ging es im Talar quer durch Deutschland und durch die Schweiz, bis ich letztlich in den Stimmbruch kam. Leider geriet der HYMNUS dann aus Zeitgründen aus meinem Blickfeld.

Doch seit Anfang September bin ich nun wieder dabei und unterstütze das Chorbüro als 14. FSJler der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben und den Männerchor als Bass I.