Stiftskirche Stuttgart

Datum

15. Okt. 2023
Abgelaufene Events

Uhrzeit

18:00

Joseph Haydn: Die Schöpfung (Hob. XXI:2)

Aufführende:
Alice Fuder, SOPRAN
Andreas Post, TENOR
Maximilian Lika, BASS
Handel’s Company Orchester für Alte Musik
Rainer Johannes Homburg, LEITUNG

Es ist das berühmteste Werk Haydns, gleichzeitig markiert es den Höhepunkt seiner kompositorischen Laufbahn und es stellt eine Zäsur in der Geschichte des Oratoriums dar. Haydn ebnet damit den Weg zu einem neuen Chororatorium – eine der maßgeblichen Säulen des aufstrebenden bürgerlichen Konzertlebens. Fürstin Eleonore Liechtenstein wohnte 1798 der ersten Probe bei und sagte danach: „Diese Musik von der Erschaffung der Welt erregt großes Aufsehen, man sagt, dass man noch nie etwas ähnliches gehört hat, dass man nur weinen kann vor Rührung über die Größe, die Majestät (…) man kann nicht umhin, diesen großen und bewunderungswürdigen Schöpfer zu lieben (…).” Das Werk ist bis heute eine Art zweite Schöpfung – die Schöpfung der Vollkommenheit in der Musik. Die glockenklaren Stimmen der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben erheben das Werk zum himmlischen Erlebnis.


Allgemeine Spende

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Anschrift des Spenders

Bitte überweisen Sie den gewünschten Betrag unter Angabe des Spendernamens auf folgendes Bankkonto:

Bankverbindung:
BW Bank Stuttgart
IBAN: DE86 6005 0101 0002 9960 02
BIC: SOLADEST600

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Spendensumme: 100.00€