PODCASTS

Sing doch, Junge!

Die Welt in und um einen Knabenchor – zwei Sänger der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben sprechen darüber im Podcast Sing doch, Junge!

Der Podcast umfasst eine Reihe von Gesprächen mit verschiedenen Gästen, die über ihre Arbeit und ihre Verbindung zum „Hymnus“ sprechen. Dabei soll der Begriff Knabenchor im Fokus stehen und wird durch die persönlichen Themen der Gäste ergänzt. Die Gäste in den Episoden der ersten Staffel reichen von Medizinern über Sänger und Komponisten bis hin zu Radiomoderatoren. All diese Gäste vereint, dass sie in ihrem Leben schon einmal Kontakt mit dem berühmten Stuttgarter Knabenchor hatten. Was wird aus Sängern, die mal im Knabenchor sangen? Wie funktioniert die Stimme? Warum singen wir gerne in (Knaben-) Chören? – Hören Sie rein und erfahren die Antworten auf diese Frage.

Sing doch, Junge!
Sing doch, Junge!
Folge 0: Jauchzet frohlocket
/
  • Folge 0: Jauchzet frohlocket

    Folge 0: Jauchzet frohlocket

    Dec 21, 2021 • 26:45

    In der Pilotfolge des neuen Hymnus-Podcasts "Sing doch, Junge!" sprechen das Moderatoren-Duo Jakob Würfel und Lasse Dönneweg mit unserem ehemaligen FSJler Julian Binder über den Chor und das Weihnachtsoratorium.

  • Folge 1: Gesang als Berufung

    Folge 1: Gesang als Berufung

    Jul 19, 2022 • 1:24:49

    In der ersten Folge der neuen Staffel sprechen Lasse und Jakob mit Johannes Held, Hymnus-Intern auch "Maichi" genannt. Johannes Held hat in seiner aktiven Hymnus Zeit viele Spuren hinterlassen. So begründete er beispielweise als erster FSJler die Tradition, dass immer ein Sänger aus den Reihen des Männerchors ein FSJ im…

  • Folge 2: Computermusik

    Folge 2: Computermusik

    Aug 2, 2022 • 1:07:44

    Johannes Kretz komponierte für die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben ein Magnificat. Aber Kretz‘ Kompositionen sind keine gewöhnlichen Kompositionen. Er ist Dozent für Computermusik an der Musikuniversität in Wien. Was ist Computermusik und was ist daran anders? Wie kann man Computermusik lernen? Diesen Fragen gehen Lasse und Jakob in der zweiten Folge von…

  • Folge 3: Profi hinterm Mikrofon

    Folge 3: Profi hinterm Mikrofon

    Aug 16, 2022 • 59:50

    In der dritten Folge erzählt uns ein Radiomoderator und ehemaliger Hymnusianer, wie er seinen Kindheitstraum verwirklicht hat. 2015 war er noch Sänger im Hymnus, inzwischen moderiert er Sendungen bei DASDING. Die Geschichte dorthin, was ihm der Hymnus mit auf den Weg gegeben hat und die Geheimnisse des Radio-Machens – über…

  • Folge 4: Musikermedizin

    Folge 4: Musikermedizin

    Aug 30, 2022 • 59:36

    In der letzten Folge der ersten Staffel ist der renommierte Musikermediziner und ehemalige Hymnus-Sänger Prof. Bernhard Richter zu Gast. Er leitet seit 2005 das Freiburger Institut für Musikermedizin. Lasse und Jakob sprechen mit Herrn Richter über den wissenschaftlichen Blick auf die Stimme: Was passiert im Stimmbruch? Was ist falsch gelaufen,…

  • Folge 5: Der Landesbischof

    Folge 5: Der Landesbischof

    Jul 16, 2023 • 44:45

    Willkommen zur ersten Episode der zweiten Staffel von "Sing doch, Junge!" In dieser Folge treffen Jakob und Lasse auf Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl.

  • Folge 6: Die gute Seele des Hymnus

    Folge 6: Die gute Seele des Hymnus

    Jul 30, 2023 • 36:48

    Hanna Ott - Seit 2007 organisiert und begleitet sie den Chor bei Proben, Auftritten und eigentlich allen anderen Aktivitäten. Die Sänger schätzen sie als gute Seele des Chors.

  • Folge 7: Die Professorin - Teil 1

    Folge 7: Die Professorin - Teil 1

    Aug 13, 2023 • 33:16

    Gemeinsam sprechen Lasse und Jakob mit Marion Eckstein über ihren Weg von den Anfängen auf der Bühne bis zu ihrer heutigen Position als angesehene Gesangsprofessorin.

  • Folge 8: Die Professorin - Teil 2

    Folge 8: Die Professorin - Teil 2

    Aug 27, 2023 • 29:03

    Im zweiten Teil des Interviews mit Marion Eckstein sprechen Lasse und Jakob mit ihr über die tiefe Verbindung zwischen ihr und dem Hymnus. Alles begann damit, dass sie als junge Sängerin hochschwanger eine Bachkantate mit dem Hymnus sang. Durch regelmäßige Meisterkurse für Männerstimmen ist sie dem Hymnus bis heute verbunden.

  • Folge 9: Der Stimmbildner

    Folge 9: Der Stimmbildner

    Jan 29, 2024 • 49:08

    Wie bilden die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben eigentlich die Stimmen ihrer vielen jungen Sänger aus, damit sie eines Tages in großen Konzerten singen können? In der neunten Folge sprechen unsere Moderatoren mit dem Sänger und Gesangspädagogen Lucian Eller über seine Kindheit und Jugend bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben, seine anschließende Ausbildung zum Sänger…

Spotify

Allgemeine Spende

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Anschrift des Spenders

Bitte überweisen Sie den gewünschten Betrag unter Angabe des Spendernamens auf folgendes Bankkonto:

Bankverbindung:
BW Bank Stuttgart
IBAN: DE86 6005 0101 0002 9960 02
BIC: SOLADEST600

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Spendensumme: 100.00€