Liturgischer Abendgottesdienst am Samstag, 14. Mai 2022 um 18 Uhr in der Matthäuskirche Stuttgart-Heslach, Böblingerstraße 169, 70199 Stuttgart, mit der Uraufführung Magnificat für Chor und Elektronik von Johannes Kretz.

Am Samstag, 14. Mai 2022 um 18 Uhr führen die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in ihrer Vesper ein neues Werk von Johannes Kretz auf. Der Komponist wird an diesem Abend die Live-Elektronik übernehmen.

Zum Werk: „Im biblischen Magnifikat wird die Reaktion von Maria auf die Ankündigung der bevorstehenden jungfräulichen Geburt Jesu wiedergegeben. Diese beschreibt ganz zentral den Zusammenhang mit einer drastischen Umkehrung der Machtverhältnisse durch diese Schwangerschaft. Für uns heute lässt sich dieser Text also nicht nur als persönliche Reaktion Marias, sondern als durchaus brisante In-Frage-Stellung von Machtverhältnissen und Geschlechter-Rollen interpretieren. Fragmente aus dem Biblischen Text wurden deshalb Zitaten von Jeanne d’Arc (Johanna von Orléans) und Greta Thunberg gegenüber gestellt, um auszuloten, was das Maginfikat uns heute, in Zeiten der Gefahr des Klimawandels und der Pandemie für uns bedeuten könnte.“ (Johannes Kretz)

Johannes Kretz ist ein Komponist, Elektronik-Performer, künstlerischer Forscher der 1968 in Wien geboren wurde. An der Wiener Musikhochschule studierte er Komposition sowie Musikerziehung, dazu Mathematik an der Universität Wien. Von 1992-93 studierte er Computermusik am IRCAM, Paris u.a. bei Marco Stroppa und Brian Ferneyhough. Von 2008-2019 war er Leiter des Zentrums für innovative Musiktechnologie (ZiMT) an der mdw, 2013-2021 Institutsleiter und Studiendekan des Institut 1 für Komposition, Elektroakustik und Tonmeister_innen-Ausbildung der mdw. Seit 2020 Leiter des artistic research center (ARC) der mdw. 2021: Vorsitzender des Konferenzkomitees der 12. Internationalen Konferenz über Artistic Research der Society for Artistic Research (SAR). Er ist Preisträger und Stependiat zahlreicher Auszeichnungen. Gründungsmitglied des NewTonEnsemble Wien, des European Bridges Ensemble und der internationalen Komponistengruppe PRISMA sowie von ikultur.com. Ko-Kurator von aNOther festival zusammen mit Wei-Ya Lin.

Neben dem Magnifikat werden auch andere Werke in der Vesper erklingen.

Der Komponist steht für ein Interview zur Verfügung. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Pressekontakt:
Eva Suhr

Allgemeine Spende

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Anschrift des Spenders

Bitte überweisen Sie den gewünschten Betrag unter Angabe des Spendernamens auf folgendes Bankkonto:

Bankverbindung:
BW Bank Stuttgart
BIC: SOLADEST600

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Spendensumme: 100.00€